ego.-Bussiness Preisverleihung Phase II
Mit sehr gemischten Gefühlen, aber natürlich voller Zuversicht sind wir heute zur Preisverleihung der Phase II, des ego.-business Wettbewerbs, gefahren.
Um das Ende gleich vorwegzunehmen: Gereicht hat es am Ende leider nicht!
Natürlich sind wir alle ziemlich enttäuscht. Das (nicht ganz so) kostenlose Buffet liesen wir daher dankend stehen und machten uns recht schnell wieder auf den Heimweg.
Trotz alledem haben wir viel Erfahrung mitgenommen und konnten schon eimal einen Einblick darüber gewinnen, was in der Businesswelt so los ist. Das Feedback nehmen wir natürlich gerne mit, ebenso die Eindrücke und Bilder die uns der Wettbewerb geboten hat.
Die wichtigste Erfahrung: Unsere Idee und unsere Reise steht noch ganz am Anfang! Daher werden wir unsere Vision erst einmal weiter ausbauen und verfeinern, bevor es wieder hinaus in die harte, aber aufregende Welt der Anzugträger geht ;)
Wir bleiben für euch natürlich am Ball!
Eure IndiVisuals!
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- Geschrieben von Björn Meyer
- Veröffentlicht: 24. April 2014
ego.-Bussiness Workshop
Die Zeit vergeht wie immer wie im Fluge. Heute war der Workshop für Phase II vom Businesswettbewerb.
Neben jeder Menge verwirrender Infos über Unternehmer, Banken, Gründung und dergleichen gabs aber
von dem netten Herren von ego.-Business wenigstens auch ein paar echte, handfeste Tipps und Hinweise,
die uns sicher helfen werden den Businessplan besser zu verstehen und hoffentlich erfolgreich und
mit mindestens einem Preis abzuschließen!
Nach ca. 4 Stunden sind unsere Ohren heiß und unsere Köpfe voll, aber es hat sich gelohnt. Zeit unseren kleinen Businessplan fertig zu schreiben und zu überarbeiten! Drückt uns die Daumen, für die bevorstehende Preisverleihung! :)
Eure IndiVisuals!
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- Geschrieben von Björn Meyer
- Veröffentlicht: 10. März 2014
Global Game Jam 2014 #3
Jaja, ich weiß wir haben euch DREI Tage DayTicker versprochen, geworden sind es dann nur 2. Sorry! Den letzten Tag haben wir alle gut verlebt. Die Präsentation der Ergebnisse stand an. Wir alle waren sehr gespannt, was die anderen Gruppen so geschafft haben. An unserem Spiel haben wir natürlich noch gearbeitet, aber nach 3 Tagen Arbeit wurde uns klar: Wir hatten uns einfach viel zu hohe Ziele gesteckt!
Unterm Strich war nur ein Char spielbar und bis auf einer rudimentären Angriffsanimation gab es noch nicht viel zu tun. Aber wir haben viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt und genau darum gehts ja letzendlich ;)
Am Ende sind wir müde, abgekämpft aber es hat allen riesigen Spaß gemacht! Zum Glück hat es dem ganzen Team super gefallen und jeder hat Interesse bekundet in Zukunft noch an viel mehr Game Jams teilzunehmen. Super!
Vielen Dank an Jana an dieser Stelle für ihre Einladung und ihre Unterstützung :) Der nächste GameJam kommt bestimmt!
Jetzt aber ohne weitere Umschweife zu unserem Spiel "WarpCats", viel Spaß damit:
Eure IndiVisuals!
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- Geschrieben von Björn Meyer
- Veröffentlicht: 26. Januar 2014
Global Game Jam 2014 #2
GGJ Day 2
--9:04--
Nach einer eher kurzen "Nacht", gehts heute wieder frisch ans Werk. Viel will noch umgesetzt werden.
Bis Sonntag ist noch jede Menge zu tun. Ruhn hat so gut wie gar nicht geschlafen, Lupi ist natürlich
mal wieder mürrisch und schlecht gelaunt aufgestanden. :P
Mal sehen was der heutige Tag so bringt!
--14:38--
Mehrere Stunden Arbeit und Spaß liegen hinter uns! Wir kommen gut voran, merken aber schon, dass wir
uns eindeutig zuviel vorgenommen haben. Lupi und Ruhn machen fleißig Grafiken, Konzepte und Charakterbeschreibungen,
doch so schnell wie die beiden sich was ausdenken, komm ich mit dem programmieren nicht hinterher :D
Wir sind aber guter Dinge, dass wir noch einiges schaffen werden!
--15:00--
Die Präsentation steht an. Lupi ist ziemlich genervt und alle wissen auch warum. 2 Stunden Präsi vor fremden Leuten.
Wir wissen natürlich alle, dass wir unsere Ideen auch präsentieren sollen, aber die Zeit fehlt natürlich an allen
Ecken und Enden. Wenn wir unser Zeitpensum schaffen wollen, fehlen die 2 Stunden einfach.
--15:24--
Der Raum ist überfüllt. In den ersten Reihen sitzen überraschend unterschiedliche Menschen. Ein alter Mann, Frauen mittleren
Alters, Kinder und Jugendliche. Wir alle stellen unsere Ideen vor. Manche mehr, manche weniger. Wir haben leider nicht wirklich
etwas zum präsentieren gehabt. Das lag vor allem daran, dass Jana nicht wirklich prätzise war, was die Präsi angeht. Macht nix.
Unsere hübschen, wirklich knuffigen Katzengrafiken haben den Leuten sehr gut gefallen.
Mir ist vor allem ein etwas bleicher, sehr wissbegieriger Junge aufgefallen. Er hat wirklich JEDEM Team fragen gestellt und war
an allem sehr interessiert, auch wenn er etwas monoton, wie ein Roboter gesprochen hat.
Zwischendurch wurden wir (wegen unserem Frauenbonus) von einer Journalistin gefragt, ob wir an einem Interview Interesse hätten.
Ein Fotograf hat Bilder von uns aufgenommen und die Journalistin hat einige Fragen gestellt. Insgesamt aber nichts wirklich aufregendes.
Sie war nur (selbstverständlich) an unseren schwarzen Klamotten interessiert ;)
--17:12--
Puh, endlich durch. Die Füße tun uns weh. Der Raum war so überfüllt, dass wir alle stehen mussten. Jana hat zum Glück immer mal
wohlwollend eingegriffen, wenn eine Präsi ausuferte. Besonders gefallen hat mir der Zwischenstand einer Gruppe, die ein Top-Down-Spiel
ala GTA2 und Hotline Miami entwickelt haben, in dem man durch eine dunkle Stadt läuft. Das sah (dank Unity pro) alles sehr atmosphärisch aus
und die Stadt war auch überraschend groß. Als Kleinod gab es dann noch ein winziges Story-Novel von einem Mädchen. Ihre Idee ist es,
die Welt aus der Sicht eines Shizophrenen zu betrachten! Allemal sehr interessant!
Trotzdem sind wir alle etwas angefressen, wegen der "verlorenen" Zeit.
--19:04--
Wir kommen leider nicht wirklich voran. Wir sind aus unserem guten Lauf raus. Trotzdem nimmt alles langsam Gestalt an.
Lupi ist aber immer noch ein wenig sauer. Verständlicherweise. Kaum haben wir uns langsam wieder in Arbeitsstimmung befunden,
werden wir auch schon wieder rausgerissen: Große Pizza-Sammelbestellung. Ich ahne schon, dass der Abend heut nicht mehr allzu produktiv wird.
--20:00--
Endlich ist der Pizza-Liferant da. Wieder müssen wir leider unterbrechen. Nunja, immerhin war die Pizza lecker! :D
--4:36--
Wie bereits vor raus geahnt war die Nacht nicht mehr allzu produktiv. Vor allem ein völlig unlogischer Fehler bei der Berechung des
Bewegungsradius (bzw. der Reichweite) lässt uns verzweifeln. Wir verwerfen den Plan und arbeiten an anderen Aspekten des Spiels weiter.
VIEL ZU SPÄT ABER! Unsere Kräfte sind an dem hartnäckigen Fehler aufgerieben worden. Wir sind müde und fallen quasi direkt ins Bett.
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- Geschrieben von Björn Meyer
- Veröffentlicht: 25. Januar 2014
Global Game Jam 2014
Das Warten hat endlich ein Ende!
Heute ist GlobalGameJam in Leipzig! Anstelle dem sonstigen Fließtext gibts dieses Mal den GGJ-DayTicker für alle 3 Tage, viel Spaß! :D
GGJ 2014 Day 1
--17:50--
Wir sind endlich in Leipzig! 1 Stunden Stau und in Leipzig verfahren. Aber wir haben es geschafft!
Leider war die Einführungsveranstaltung schon zuende. Der Vorführungsraum war leer, bis auf ein paar
Leute die uns sagten, dass das Thema schon raus ist, und wir uns Gedanken über eine Idee machen sollen.
Das Thema dieses Jahr ist:
"We not see things they are, but we are!"
Puh, nicht gerade das einfachste Thema für den ersten GGJ! Mal schauen was wir wa draus machen können!
--18:20--
Die Vorstellungsrunde stand an. Wir haben uns alle gegenseitig vorgestellt. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Leute Medieninformatiker sind, sehr kurios. Gibts in Leipzig, im Harz, bei uns in Köthen, und scheinbar auch noch irgendwo anders.
Die Ideen waren alle sehr interessant und inspirierend. Für unsere Konzeption werden wir wohl auch ein paar Aspekte übernehmen.
--21:39--
Endlich fertig mit der Konzeption! Die Idee ist völlig bescheuert, aber unserem Team gefällt sie! Klasse!
Wir werden uns erstmal stärken und dann alles noch verfeinern!
--22:00--
Erster Rundgang bei den anderen Teams. Es macht soviel Spaß mit ihnen über die Ideen zu sinnieren.
Ist einfach eine tolle Atmosphäre mit so vielen Spielebegeisterten am GGJ teilzunehmen. Allein dafür
hat es sich schon mehr als gelohnt! Lupi hat vor allem mutig unsere Idee verteidigt! Respekt! :)
Leider haben wir uns dann doch etwas festgequatscht. Kein Wunder, bei so vielen Gleichgesinnten ;)
Aber langsam sollten wir mit der Umsetzung beginnen. Es gibt viel zu tun!
--23:00--
Es ist schon spät, aber keiner von uns ist müde(naja Energydrinks werden es richten :D).
Also auf auf! Ob wir unsere Idee so umgesetzt kriegen wie wir uns das vorstellen? Ich bin
gespannt!
--5:37--
Wir sind müde und abgekämpft, aber der erste Tag hat sich gelohnt! Wir haben unsere Idee vorangetrieben.
Sowohl Lupi als auch Angie sind gut vorangekommen. Jira natürlich auch. Wenn wir in dem Tempo morgen
weitermachen, werden wir das Spiel bis Sonntag umgesetzt haben! :)
Wir sind müde, aber glücklich.
Auf einen erfolgreichen zweiten Tag! Gute Nacht!
Eure IndiVisuals!
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- Geschrieben von Björn Meyer
- Veröffentlicht: 24. Januar 2014
ego.-Bussiness Preisverleihung Phase I
Große Erwartung am heutigen Tag! Die ego.-Business Preisverleihung stand an. Staunend betraten wir den Lichthof im Hauptgebäude der regiocom. Dieser sah nicht nur klasse aus, sondern machte seinem Namen auch alle Ehre! ;)
Zu Beginn gab es wie immer die obligatorischen Reden, Danksagungen und natürlich jede Menge Eigenwerbung, wie immer eben, wenn Menschen aus Politik und Wirtschaft
ein wenig beweihräuchert werden wollen ;)
Die Preisverleihung war von unserer Seite aus sehr unspektakulär. Die Ideen wirkten aus sicht der Jury allesamt sicherlich prämierungswürdig, wir fanden das meiste davon eher langweilig. Einzig interessant war die Idee eines weiteren Found IT!-Gründers, der mit einem clever designten Brettspiel Zusammenhänge aus Chemie und Biologie spielerisch vermitteln möchte. Ansonsten war viel Politisches und Regionales dabei und am Ende wurde klar:
Für eine Prämierung hat es bei uns nicht gereicht. Selbstverständlich waren wir alle sehr enttäuscht.
Der Lichthof ist unzwischen dunkel. Auf der Bühne spielen zwei betagte Herren. Was sie spielen klingt nicht nur unnötig laut sondern auch nicht allzu wohlklingend. Interessante Gespräche liesen sich so leider kaum führen, weshalb wir uns relativ früh auf den Heimweg machten. Wir haben auf unserer ersten großen Veranstaltung viel gelernt, vor allem wie es so ist auf großen Business-Veranstaltungen zu sein.
Trotzdem: Ein besseres Ergebnis hätten wir uns natürlich alle gewünscht! In Phase II werden wir unsere gewonnenen Erfahrungen nocheinmal unter Beweis stellen.
Wir werden selbstverständlich unser Bestes geben!
Eure IndiVisuals!
Quelle Bilder: Facebook-Seite ego.-Business
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- Geschrieben von Björn Meyer
- Veröffentlicht: 23. Januar 2014