GAME JAM!
So schallte es viele Male an diesem Wochenende durch den sonst eher ruhigen Hörsaal der FIN in Magdeburg, als sich etwa 60 Teilnehmer an einem sonnigen Wochendene zusammenfanden. Nicht um bei Geselligkeit und einem Bierchen auf der Wiese im Stadtpark zu liegen, sondern natürlich um bei halb-abgedunkeltem Raum die Köpfe qualmen zu lassen.
Was auch sonst? ;)
Es war ein unterhaltsames, lehrreiches und spannendes Wochenende, dass thematisch unter dem Motto: "Evolution und Revolution" lief. Wie für einen GameJam üblich sollte ein Spiel, vorzugsweise zu diesem Thema, in 48 Stunden entwickelt werden. Selbstredend, dass das jede Menge Coden, schlaflose Nächte und ein Haufen Energie-Drinks bedeutet hat ;)
Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse
Und schlaflose Nächte hatten wir auf jeden Fall. Von den 48 Stunden haben wir sage und schreibe 36 Stunden gearbeitet. Geschlafen haben wir natürlich kaum. Unsere Idee war ursprünglich zu Ehren des 20. Jubiläums des Rubiks Cube's eine Mischung aus Snake und dem bekannten Zauberwürfel zu entwickeln. Nach ein paar äußerst seltsamen Kreativ-Übungen (typisch Acagamics ;)) wurde das Thema endlich enhüllt. Wir entschieden uns die Würfel-Idee zu behalten, aber stattdessen eine Art Evolutions-Spiel auf einem würfelförmigen Planeten zu realisieren. Was dabei rausgekommen ist, findet ihr wie gewohnt in unserer GameJam-Kategorie. Nach 48 Stunden hatten wir dann einen kleinen, hübschen Prototypen mit dem Namen Cubolution. Überrascht waren wir, als ein Reporter von GameOne plötzlich vor dem Eingang stand. Ein Artikel über die Veranstaltung scheint also auch bereits in Arbeit zu sein!
Wie immer gab es natürlich zum Abschluss eine kleine Präsentation der Ergebnisse. Diese konnten unterschiedlicher nicht sein. Neben Tetris-Varianten, Weltraum-Shootern, Alptraum-Side-Scroller und intelligentem Design von einzelligen Lebensformen war alles dabei! Besonders gut gefallen hat uns das Text-Adventure Imaginary und das besonders schicke Point-And-Click-Adventure Heureka. Schaut euch die Prototypen unbedingt an! Sie haben es sich mehr als verdient. :)
Wie immer sind wir abgekämpft, müde und froh, dass es dann doch irgendwann vorbei ist. Kommt es uns komisch vor, das ganze Wochenende bei sommerlichen Temperaturen drinzusitzen und Spiele zu entwickeln? Nein! Denn das ist ganz genau das was wir gerne tun und hatten verdammt viel Spaß dabei :)
Wie immer ein großes Lob an das gesamte Team! Es hat wieder mal viel Spaß gemacht! Besonderen Dank an Viet der zusammen mit Freunden vorbeigeschaut hat. Vielen Dank euch allen! :) Ich freu mich schon auf das nächste Mal wenn es wieder heißt:
GAME JAM!
Weitere Infos und alle entstandenen Spiele zum antesten findet ihr direkt auf der AcaGameJam-Seite: http://acagamics.cs.ovgu.de/kultur/game-jams/acagamejam-2014/
Eure IndiVisuals!